Hundesport



Ergebnisse

Videos

Fotos







Hauptsächlich betreiben wir den IPO-Sport und Agility. Da es viele gute Seiten im Internet gibt die diese Sportarten genauer beschreiben und erklären, gehe ich an dieser Stelle darauf nicht näher ein.

Angefangen hat André mit Bobby im THS. Diesen haben die beiden jahrelang sehr erfolgreich betrieben. Bobby ist nun in Rente und André wurde THS zu langweilig. Eine andere Herausforderung ist für ihn der IPO-Sport, da André ein regelrechter "Unterordnungs-Freak" ist und er auch den Schutzdienst sehr faszinierend findet. Seit 2008 arbeitet er hier mit der Deutschen Schäferhündin Anka. Da Anka eine Leihhündin ist, kann André leider nicht so regelmäßig mit ihr arbeiten. Deshalb wird im Spätsommer Hund Nr. 4, ein Malinois, bei uns einziehen.

Seit einiger Zeit (Juni 2014) arbeite überwiegend ich mit Anka in Unterordnung und Schutzdienst. André macht hier den Schutzdiensthelfer. Mir macht es großen Spaß erste praktische Erfahrungen im Schutzdienst zu sammeln. André selbst wird sich nun der IPO-Ausbildung unserer Malinois-Hündin Eli widmen, die seit dem 22.08.2014 bei uns wohnt. :-)

Auch als Schutzdiensthelfer macht André seit einigen Jahren mal hier, mal da etwas. Anfang 2014 hat er begonnen, regelmäßig und intensiv als Schutzdiensthelfer zu arbeiten und lässt sich dabei von einem sehr netten und kompetenten Freund anleiten.

Ich habe mit Lady im Agility angefangen. Da wir eine Begleithundeprüfung brauchten, mussten wir damals notgedrungen auch Unterordnung trainieren, was wir beide zunächst nicht so toll fanden. Aber irgendwie habe ich die Unterordnung dann doch lieben gelernt und konnte dies auch Lady erfolgreich vermitteln, so dass wir auch hier gemeinsam Spaß gefunden haben. Aus diesem Grund haben wir dann auch mal in den THS reingeschnuppert. Da mir aber die Laufübungen im Vierkampf so gar nicht zusagten, ist es bei ein paar wenigen Turnieren geblieben. Zwar haben wir auch mal an der Landesmeisterschaft THS teilgenommen, dies aber im CSC, das ähnelt im entfernten Sinne dem Agility. Sehr erfolgreich waren wir nicht, Spaß gemacht hat es aber trotzdem und ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Sina hat mich von Anfang an in der Unterordnung fasziniert und sie hat auch richtig Spaß daran. Daher haben wir beide uns neben dem Agility zu regelrechten "BH-Junkies" entwickelt. Sina hat mittlerweile an neun Begleithundeprüfungen teilgenommen und alle mit Bravour bestanden! Im Juli möchten wir endlich mal an einem BH-Pokalkampf teilnehmen.

Auf diesen Seiten möchte ich die Ergebnisse, die wir auf Turnieren und Prüfungen erzielen, veröffentlichen. Außerdem wird es sicherlich auch immer mal ein paar Bilder und Videos geben. :-)